Neulich bin ich in einem Blogbeitrag auf das Thema über die Ursachen des niedrigen Selbstbewusstseins gestoßen. Das Thema hört sich wahrscheinlich banal an, weil es immer wieder diskutiert wird, trotzdem passiert es uns manchmal, dass wir unser Selbstbewusstsein nicht immer komplett in den Griff bekommen. Viele Gründe oder vergangene Erlebnisse können zum niedrigen Selbstbewusstsein beitragen, aber sie werden in alltäglichen Gesprächen selten hervorgebracht. Heute möchte ich zwei der vielen Ursachen, die die meisten besonders betreffen, ans Tageslicht bringen.
Erstens steht der Vergleich untereinander sehr oft im Weg zum Ziel des Selbstbewusstseins. Bei Kindern bestimmen sie ihr Selbstwertgefühl oder Selbstbild meistens dadurch, wie sie von ihren Eltern behandelt werden. Ziemlich oft verglichen Eltern in der Vergangenheit zwischen ihren Kindern und den Kindern nebenan, dass die anderen Kinder bessere Leistungen erbrachten, dass sie bessere Noten bekommen haben oder dass sie körperlich größer und sportlicher waren. Die Äußerungen der Eltern können zu einem großen Teil die persönliche Einstellung und die Glaubenssätze der Kinder bewirken. Die Kinder können sich deswegen in eine untergeordnete Rolle stellen, weil sie glauben könnten, dass sie anderen nicht auf Augenhöhe begegnen sollten. Das finde ich schade, weil solch eine Lebenseinstellung ein großes Hindernis im Weg der persönlichen Entwicklung sein kann.
Eine andere Ursache sind Mitmenschen, mit denen wir viel Zeit verbringen. Außer Influencer sind Familienmitglieder, Freunde, Kollegen, Partner, Bekannte und manchmal Fremde diejenigen, die unsere Gedanken beeinflussen. Durch Konversationen mit ihnen können verschiedene Gefühle entstehen. Zum einen fühlen wir uns aufgehoben, geschmeichelt oder wohl gegenüber positiven Kommentaren, aber zum anderen würden wir uns minderwertig fühlen, wenn das Gegenüber uns nicht respektiert, unsere Gefühle und Gedanken nicht wertschätzt und uns nicht erlaubt zu sein, wie wir sind.
Wenn man Selbstbewusstsein hat, wäre es ihm vielleicht gleichgültig, was ihm widerfährt. Wie kann man dennoch sein eigenes Selbstbewusstsein stärken? Meiner Ansicht nach muss man sich zuerst annehmen, so wie man ist, indem man sich vor allem mit sich selbst vergleicht, nicht mit den anderen, denn ein Vergleich mit den anderen ist erfahrungsgemäß endlos. Man sollte außerdem versuchen, auf sich und seine Bedürfnisse zu hören, sodass man vor scharfer Kritik nicht unbedingt in Verlegenheit gestellt wird, sondern man dürfte viel gelassener und natürlicher darauf reagieren.
Obwohl alles weitgehend leichter gesagt als getan ist, glaube ich fest daran, dass man sich durch Lebenserfahrungen diese personale Kompetenz aneignen kann. Solange man sich eine persönliche Entwicklung erwünscht und ständig daran arbeitet, kann man ein selbstbewusstes Auftreten ermöglichen.
Comments