top of page
Suche
  • AutorenbildElley Tung

Rituale

Aktualisiert: 24. Sept. 2023

"Ein kleines Ritual kann einen im Leben zum Erfolg bringen." Diesen Spruch halte ich für richtig, weil er auf jeden Fall auf jeden zutrifft. Viele glauben wahrscheinlich nicht, wie kräftig ein Ritual ihr Leben verändern kann. In diesem Artikel möchte ich meine eigene Erfahrung zu diesem Thema teilen und über die Wichtigkeit eines Rituals schreiben.

Wer im Leben etwas Sinnvolles tut, hat normalerweise bestimmte Rituale, die er konsequent verfolgt. Ein Ritual dient für mich als Ausgangspunkt, von dem aus ich Schritt für Schritt nach dem Ziel strebe. In Hongkong kann man einerseits viele Chancen haben, um erfolgreich im Job zu sein, andererseits ist es hier rund um die Uhr viel los. Man kann beispielsweise nach Feierabend noch bis Mitternacht nicht nur in die Bar, ins Restaurants oder ins Kino, sondern auch zum Einkaufen gehen. Ohne Disziplin kann man am nächsten Tag nur mit wenigen Energiereserven die Zeit totschlagen, weil man in der vorherigen Nacht bis in die Puppen wach geblieben ist. Mein Ritual hat mit der Gesundheit zu tun, nämlich, dass ich täglich spätestens um 22.30 Uhr ins Bett gehe, denn nur ohne Schlafmangel kann man im Alltag eine hohe Leistungsfähigkeit hervorbringen.


Im Vergleich dazu kann eine Person ohne Ritual in einer schwierigeren Lage sein, seine Ziele zu verfolgen. Es kommt oft vor, dass Leute Ziele erreichen möchten wie zum Beispiel eine Gewichtsabnahme oder das Erlernen einer Sprache. Sie sprechen sehr oft darüber und scheinen entschlossen zu sein, trotzdem bewahren sie Rituale, die sie nirgendwohin bringen. Manche setzen sich täglich ein paar Stunden während der Freizeit vor die Glotze, während die anderen das Lehrbuch kurz nach dem Kauf in den Keller legen.


Meiner Meinung nach bedeutet ein Ritual nicht, dass man gleich das ganze Leben umkrempeln muss. Die meisten erfolgreichen Prominenten stehen stellvertretend für Disziplin und Ordnung. Als Vorbilder können der ehemalige amerikanische Offizier William McRaven und ein berühmtes amerikanisches Musik-Duo Krewella sein. McRaven macht täglich sein Bett, damit er die Motivation bekommt, am Tag noch mehrere Aufgaben zu erledigen, während Krewella jeden Morgen Tee mit Honig trinkt, um ihre Stimme zu schonen. Weil sie sich an ihre Alltagsregeln gehalten haben, haben sie ihre Träume in die Realität umgesetzt.


Im Großen und Ganzen möchte ich sagen, dass die Rituale uns auf dem Weg zum Ziel begleiten. Sie zeigen sich nicht sofort wirksam, sondern die Wirkung zeigt sich im Laufe der Zeit. Die meisten von uns haben höchstwahrscheinlich Lebensziele. Vielleicht ist es höchste Zeit, dass jeder von uns ein praktisches Ritual aufnimmt und mit den wirkungslosen Ritualen aufhört.

17 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page