top of page
Suche
  • AutorenbildElley Tung

Inwieweit lohnt es sich, in sich selbst zu investieren?

Investitionen beziehen sich sehr oft auf Geld. Um mehr Geld zu gewinnen, legt man sein Geld in der Aktienbörse an. Reich zu sein gehört zu einer der zentralen Werte in mehreren asiatischen Familien. Durch den Reichtum können sie mit großem Stolz den Verwandten und Bekannten ihre teuren Vermögen zeigen, was für sie Erfolg im Leben bedeutet. Eine erfolgreiche Person investiert jedoch nicht nur in das Kapitalvermögen, um das Vermögen zu vermehren, sondern auch ständig in sich selbst. Laut des erfolgreichen Investors Warren Buffet sei Selbstinvestitionen eine der besten Investitionen. Wegen seines Zitats habe ich mich selbst reflektiert, wie viel ich in mich selbst im Laufe der Jahre investiert habe.

Nach dem Studium habe ich nie aufgehört, mich weiterzubilden. Selbstinvestition war nicht der Grund dafür, sondern ich wollte lediglich meine Freizeit sinnvoll nutzen. Bei der Einschreibung in einen neuen Kurs hatte ich immer das Gefühl, als ob ich einen Vertrag unterschrieben hätte, indem ich mit einem Projekt ans Ziel gelangen müsste. Während des Lernprozesses stehe ich sehr oft vor einer Menge Herausforderungen, die ich ungern durchziehen möchte, aber ich erhalte danach immer ein großes Erfolgserlebnis. Dieses Gefühl macht mich irgendwie süchtig. Nach dem Abschluss eines jeden Kurses gehe ich einer neuen Beschäftigung nach. Nach und nach ist es eine neue Gewohnheit von mir geworden.


Das jede Erwerben von neuen Kenntnissen öffnet einem eine neue Tür. Geht man durch die Tür, erweitert man sofort seine Komfortzone. Man muss sich nicht unbedingt für einen Kurs anmelden, sondern man kann etwas Gutes für den Körper und den Geist tun, beispielsweise sich gesund ernähren oder Sport treiben, dadurch hält man den Körper fit. Für die persönliche Weiterentwicklung hat man sogar mehrere Möglichkeiten. Mit einem Mausklick erhält man verschiedene Expertenmeinungen zu verschiedenen Alltagsthemen. Je nach Interessen findet man im Internet entsprechende Videos. Anders gesagt kann man sich am Computer kurzerhand neue Kenntnisse aneignen.


Die Welt ändert sich rasant schnell, ständige in sich zu investieren hilft Menschen, stets am Ball zu bleiben. Ein Zitat, das mich antreibt, mich weiterzubilden, lautet: "Was du gelernt hast, gehört nur dir. Niemand kann es von dir stehlen." Je mehr man in sich selbst investiert, desto leichter ist es, seine Berufung und das Leben, das man führen möchte, wirklich zu leben. Meiner Ansicht nach ist man am glücklichsten, wenn man seine Leidenschaft erkennen kann und ihr konsequent folgt. Meiner Leidenschaft für die deutsche Sprache folge ich seit langem. Weiterhin will ich in mich investieren, um das Leben auf eine glücklichere Ebene zu bringen.



18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rituale

bottom of page