top of page
Suche
  • AutorenbildElley Tung

Fernweh?

Das Thema hätte bestimmt viele Leute erwischt. Vor zwei Jahren wurden Millionen Reisepläne weltweit in Stein gemeißelt. Als wir uns gleich auf den Weg machten, mussten alle egal-welche-wichtigen-Ziele-du-hast Reisen ganz schnell Schlag auf Schlag durchkreuzt werden. Einem weltberühmten amerkanischen Großinvestor und Unternehmer, Warren Buffet, zufolge, hatte er alle möglichen Lebenssituationen sowie -krisen erlebt. Allerdings war die sogenannte Coronakrise für ihn komplett neu. Da er etwas Neues im Leben wieder erleben konnte, fühlte er sich wieder jung. Solche neuen inneren Empfindungen waren für die gesamte Menschheit ein neues Erlebnis, das niemals zuvor ein Mensch erlebt hatte.



Bild von Jan Vašek auf Pixabay


Seitdem die Grenzen zwischendurch Schritt für Schritt geöffnet sind, wird die Wanderlust langsam geweckt. Allerdings leiden die Menschen seit langem an Fernweh. Würden sie großes Reisefieber haben, wenn sie wieder auf eine Reise gehen? Würde die Lage so sein, wie ich es mir vorhin vorgestellt habe?


Alles wurde von langer Hand geplant. Vor einem Monat wurde mit dem Kofferpacken begonnen. Es gab viele Kleinigkeiten, um die ich mich kümmern sollte. Ich würde jetzt Dinge in den Koffer packen und hätte dann noch lange Zeit, um darüber nachzudenken, was ich noch einpacken sollte. Was für ein organisierter Mensch!


Im Laufe der Zeit überprüfte ich meinen Koffer öfter, ob ich meine Sachen eingepackt habe, ob ich meinen Reisepass an die richtige Stelle gesteckt habe, somit kann ich jederzeit während der Reise kontrollieren, ob er gestohlen wurde. Aber nicht vergessen: meine Augentropfen einpacken!


Natürlich war es nicht alles. Vor zwei Monaten habe ich bereits angefangen, das Tagesprogramm für die Reise zu gestalten. Informationen zur Flugreise, die Buchung des Flugtickets, die Reservierung des Hotels, die Recherche der Pendelzeiten vom Flughafen zum Hotel, vom Hotel zum Restaurant, vom Restaurant zum Nationalpark sowie des günstigsten Nahverkehrsmittels. Ich musste noch die Theatertickets von meiner Lieblingstheatershow rechtzeitig besorgen, bevor sie ausverkauft sind. Wie wär's mit dem Geldwechsel, der Visumbeantragung, der Auslandsreiseversicherung und dem aktuellen Impfpass, des Infektionsrisikos und der möglichen verpflichtenden Quarantäne? In diesem Moment stiegen mein Adreanalinspiegel und mein Stressniveau. Wie soll ich nun mit der Vorbereitung vorgehen? Die Aufgaben waren endlos. Je fleißiger ich daran arbeitete, desto mehr Aufgaben von überall her gesellten sich auf meine To-Do-Liste. Alles geriet augenblicklich außer Kontrolle. Gleichzeitig war mir schwindelig. Als ich in Ohnmacht fallen wollte, hörte ich laute ununterbrochene Geräusche, die sehr realistisch klangen. Ach, das war mein Wecker!


Die Vorbereitung der Reise war plötzlich vorbei! Ich wollte aber noch meine Brille in den Kopper packen.

16 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rituale

bottom of page