Eins der bekannten sarkastischen Zitate von Mark Twain über die deutsche Sprache lautet: "Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen." Gleichzeitig begegnen wir oft der Aussage: "Das Leben ist zu kurz, um Deutsch zu lernen." Ist die deutsche Sprache denn so schwierig zu beherrschen? Wie lange brauchen Menschen, zumindest Nicht-muttersprachler, um die Deutsche Sprache zu lernen? Wenn die Sprache unglaublich schwierig wäre, was könnte der Grund dafür sein, dass noch so viele Menschen auf der ganzen Welt von der Sprache begeistert sind? Manche Leute finden Deutsch schön, während die anderen es schrecklich und unglaublich schwer finden. Mit diesem spannenden Thema möchte ich mich heute gern auseinandersetzen.
In Hongkong braucht man kein Deutsch, um in dieser Stadt zu überleben, trotzdem lernen immer mehr Leute die Sprache. Die Gründe dafür sind unterschiedlich. Manche wollen in Deutschland studieren oder arbeiten. Manche interessieren sich für die deutsche Kultur. Manche singen gern deutsche Lieder. Manche wollen puren Spaß beim Lernen haben und neue Freunde kennenlernen.
Trotz der verschiedenen Gründe haben die Lerner eine Gemeinsamkeit, und zwar das Vergnügen in sich während des Lernprozesses, was ich am wichtigsten finde. Laut der genannten Zitate könne das Lernen mehr als ein Leben lang dauern. Ohne Spaß würde es niemand durchhalten. Ein anderer Grund, was die Lerner antreibt, ist, dass sie ihre Gleichgesinnten kennenlernen können. "Zusammen sind wir stark!" Auf dem Lernweg begegnen sie sicherlich Schwierigkeiten bezüglich der Grammatikregeln und der für Asiaten unmöglichen Aussprache, vor allem das französische "R". Da sie gemeinsam die gleichen Schwierigkeiten vor sich haben, stehen sie sich gern immer bei und sie unterstützen sich gegenzeitig. Ich bin auch dankbar dafür, dass ich auf meinem Lernweg solche Freunde kennengelernt habe.
Wann haben wir aber genug mit dem Lernen? Meiner Meinung nach haben wir nie genug. Wenn es für einen genug wäre, wäre die Sprache weder herausfordernd noch interessant. Ich gehe davon aus, dass wir uns eines Tages mit der Sprache wohlfühlen werden, das heißt, wir werden keine Angst davor haben, wenn wir auf Deutsch mit anderen kommunizieren müssen. Genug lernen? Wohl kaum.
Alles in allem ist die deutsche Sprache für mich schwierig, kompliziert und schrecklich, aber schön. Allerdings freue ich mich sehr darüber, dass ich Deutsch gewählt habe. Beim Deutschlernen lernt man nicht nur die Sprache, sondern auch andere Kenntnisse durch Diskussionen zu verschiedenen Themen. Daher können wir täglich Fortschritte in verschiedenen Aspekten im Leben machen.
Comments