top of page
Suche
  • AutorenbildElley Tung

Aus Fehlern wird man schlau?

Jeder hat schon mal Fehler gemacht. Viele Leute verheimlichen ihre Fehler, aber sie machen die Situation dadurch am Ende noch schlimmer. Laut Psychologen lernt der Mensch aus Fehlern mehr als aus Erfolgen. Aber um Gesicht zu bewahren, geben viele Menschen ihre Fehler nicht gern zu. Psychologen behaupten auch, dass das Vertuschen eines Fehlers, diesen nicht lösen könne, sondern er sich, wie ein Schneeball, den man durch den Schnee rollt, immer mehr vergrößern würde. Zu diesem Thema möchte ich diesmal gern von einem der aktuellsten Phänomene erzählen, die viele Leute betrifft.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung


Kommunikation halte ich im Leben für das Wichtigste. Wir brauchen Kommunikation in einer Familie, an der Schule, im Büro als auch in einer Gesellschaft, um all den Wünschen in einer Gemeinschaft gerecht zu werden. Als Berüfstätige, die bereits viele Erfahrungen in verschiedenen Firmen gesammelt hat, habe ich schon einige Konflikte zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer, aufgrund von Kommunikationsfehlern, mitbekommen. Der Anspruch der Arbeitnehmer ist im Allgemeinen klar definiert, das heißt, der Job bietet ein gutes Gehalt und gute Mitarbeitervergünstigungen, das Gehalt wird jährlich aufgrund Inflation angepasst. Diese Bedingungen werden normalerweise vertraglich festgelegt.


Es kann vorkommen, dass der Arbeitgeber die Bedingungen nicht erfüllt, zum Beispiel wird das Gehalt nicht rechtzeitig gezahlt. Je nach beruflicher Tätigkeit haben Mitarbeiter üblicherweise gewisse Freiheiten, eigene Entscheidungen im Rahmen ihres Verantwortungsbereichs zu treffen. Manchmal wird diese Freheit jedoch ohne jegliche Begründung eingeschränkt. Im besten Fall lässt der Arbeitgeber mit sich reden und die beiden Parteien finden eine Lösung, sodass sie wieder harmonisch zusammenarbeiten können. Allerdings begeht der Arbeitgeber oft einen großen Kommunikationsfehler, weil er die Forderungen der Mitarbeiter ignoriert und so tut, als ob er von ihnen nichts gehört hätte. Besteht der Mitarbeiter auf Klärung des Falls, ruft die Vorgesetzte die Sicherheitsabteilung an und lässt die Sicherheitskräfte den Mitarbeiter verprügeln, schwer verletzen, vergewaltigen oder töten.


Zweifellos würde diese Ereignis nie in irgendeiner Firma passieren, denn die Mitarbeiter würden unter so einem Umgang den Arbeitgeber wechseln. Stell dir vor, solch ein Phänomen würde nicht im Arbeitsumfeld, sondern im Alltagsleben auf der Straße passieren! In einer Welt, in der ein großer Fehler von der Regierung begangen worden wäre. In einer Welt, in der die Regierung nicht gerne mit ihren Bürgern kommunizieren würde, um gemeinschaftlich eine Lösung zu finden. In einer Welt, in der die Leute immer mehr mit Polizeigewalt konfrontiert würden, wenn sie um Aufklärung der Situation bitten. In einer Welt, in der die meisten Menschen aber nicht fliehen wollen würden, sondern bleiben wollen würden, um die Kernwerte dieses Ortes zu beschützen, um mit den Rest der Mitbürgern zusammen um die wohlverdiente Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen, weil sie Teil dieses Ortes sind, diesem Ort gehören, diesen Ort schützen möchten und diesen Ort lieben.


Wenn sie von der Polizei verprügelt, vergewaltigt oder getötet werden sollten, welche Fehler hätten sie dann begangen?

13 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Rituale

bottom of page